Es blüht die Haselnuß (Corylus avellana L.).

Und keiner merkt es.

Na ja, der Titel ist etwas übertrieben. Natürlich wird der aufmerksame Spaziergänger ab Januar die Blüte des 4 bis 8 m hohen windblütigen Strauches bemerken. Aber da windblütige Pflanzen aus naheliegenden Gründen keine Schauorgange ausbilden, die den Pollentransfer via Luft behindern könnten, wird die Haselblüte oft nicht beachtet.

Hasel: Strauch am Straßenrand. Hasel: weibliche Blüten und männliche Blütenstände
Strauch mittleren Alters am Straßenrand. Die Haselnuß ist ein verbreites Gehölz an Feldern, Straßenrändern, Walrändern und Lichtungen. Die Hasel bildet walzenförmige männliche Blütenstände (blauer Pfeil) und wie Knospen wirkende weibliche Einzelblüten (roter Pfeil) aus.

Details zur Haselblüte

Die Haselnuß ist einhäusig wie die meisten Pflanzen. Das heißt, die männlichen Blütenstände und die weiblichen Einzelblüten sind auf ein- und derselben Pflanze zu finden. Betrachtet man die weiblichen Blüten genauer, sind sie für den Laien oft gar nicht als "Blüte" zu erkennen: Man glaubt es eher mit einer "dicken Knospe" zu tun zu haben. Aber die roten Narben an der "Knospenspitze" zeigen uns dann doch, womit wir es zu tun haben. Die männlichen Blüten sind zu walzenförmigen, gelblichen Blütenständen vereint. Diese Walzen fallen nach der Blüte bald ab.

Hasel: weibliche Blüte, Detail Hasel: Rinde.
Die weiblichen Einzelblüten. Gut erkennbar
sind die roten Narben.

In den Haselnußstrauch hineingezoomt ergibt
sich dies "dramatische" Bild. Man erkennt auch
die glatte Rinde (roter Pfeil) der jungen Zweige,
die später borkig werden (blauer Pfeil).

Die Hasel im System der Pflanzen

  • Abteilung Spermatophyta
  • Unterabt. Magnoliophytina [=Angiospermae, Bedecktsamer]
  • Klasse Magnoliatae [=Dicotyledonae, Zweikeimblättrige]
  • Unterklasse Hamamelididae
  • Ordnung Fagales
  • Familie Corylaceae

Die Einordnung der Haselnuß (Corylus avellana L.) in das System der Pflanzen erfolgt bei verschiedenen Botanikern unterschiedlich. Für einige bildet Corylus avellena L. zusammen mit der Hainbuche Carpinus betulus L. die Familie der Corylaceae oder Haselgewächse. Eng verwandt mit den Haselgewächsen ist die Familie der Betulaceae oder Birkengewächse. Oft werden daher die Corylaceae gar nicht als eigene Familie betrachtet, sondern der Familie der Betulaceae zugeschlagen.

Hasel: große Bestände am Straßenrand mit ihren Blütenständen und Blüten als Aspekt im Januar. Hasel: junger Strauch. Hasel: Üblicherweise sind die männlichen Blütenstände vor dem Blattaustrieb schon abgefallen. Dieses Exemplar aus einer Zimmervase zeigt junge Blättchen noch vor vollständiger Beendung der Blüte.
Dichter Haselnußbestand am Straßenrand Junger Strauch. Studioaufnahme: Blattaustrieb (Zimmervase).

In Wald und Flur

Corylus avellana L. ist ein häufiges Gehölz am Rand von Feldern, Waldrändern oder Lichtungen. Die schmackhaften Nußfrüchte finden bei Nagern wie dem Eichhörnchen großen Anklang. Aber auch der Mensch schätzt den Strauch aus diesem Grunde von alters her, fördert seine Verbreitung und hat ihn mancherorts sogar in Kultur genommen.

(Fotos und Text: Dipl.-Biol. Ingo Schendel, 2004)